Yaesu ATAS-100 / 120 Antennen Controller





Ein OM aus unserem OV E22 hat eine ATAS-100 Mobil Antenne gebraucht gekauft, aber einen Icom IC-706 im Auto eingebaut.
Da ich auch eine ATAS-100 mit einem FT-100D habe, dachte ich mir, warum nicht eine Steuerbox bauen, um meine ATAS-100 auch mal mit anderen Transceivern betreiben zu können. Per Google wurde ich schnell nach einem Schaltplan fündig und habe dazu ein Layout entworfen, denn die Freiluftverdrahtung ist nicht so mein Fall. Knackpunkt ist nur der 100nF/2kV Kondensator zwischen Ant. und TRX, aber über Mouser.com oder ähnliche Anbieter beschaffbar.
Sofern man einen ext. Schalter/Taster verwenden möchte, habe ich eine Westernbuchse als Printversion vorgesehen, das erleichtert den Aufbau ohne weiteren Verdrahtungsaufwand. Hierzu würde ich ein CAT6 Netzwerkkabel nehmen und ein kleines Alugussgehäuse, welches dann im Fahrerbereich platziert wird, dass Hauptgehäuse dann z.B. im Kofferraum mit dem TRX.
Die Stromversorgung kommt vom Icom-TRX oder einer anderen Quelle, je nach belieben. Die Antenne nimmt ca 200mA auf und steigt auf 500mA an, wenn sie an den Endanschlag gefahren wird.


Der weitere Aufbau sollte selbsterklärend sein, sonst einfach fragen.

Platinen bitte über Platinenbelichter.de oder ähnliche Anbieter fertigen lassen.



Hier wieder ein paar Bilder (anklicken):


Foto der aufgebauten Schaltung

Platinenmaße 65mmx40mm
Foto im eingebauten Zustand Lötseite
Bestückungsplan inkl. Bauteilwerte, Schaltplan siehe Link
Fertiger Aufbau mit Gehäuse


- Der komplette Aufbau zum Download => atas-100_controller.pdf (1,0MB)


Impressum   Stand: 06.12.2013 Nach oben   Zurück