13,8V zu 60V Konverter für Koax-Relais und mehr ..




Nicht alle Coax-Relais werden mit 12V betrieben, es gib viele Typen mit 24V und mehr. Das mir vorliegende Relais von Spinner ist dabei noch etwas anders.
Um schnelle Schaltzeiten zu realisieren, braucht es kurz 60V zum anziehen und anschl. 12V zum halten.
Da es aber zu umständlich erscheint, erst 60V mit einem Netzteil zu erzeugen, habe ich eine Schaltung entwickelt, die kurzzeitig 60V von der 12V Zuleitung erzeugt. Zudem ist praktischerweise im Relais ein Meldekontakt eingebaut. Wer diesen nicht hat, muss eine kleine Timerschaltung hinzufügen, da die Schaltung nur für Kurzzeitbetrieb (< 1 sec) ausgelegt ist.
Wer mehr Zeit oder gar Dauerbetrieb braucht, muss die beidem Bauteile im TO220 Gehäuse kühlen und die Spulen Stromfester machen.
Der Rest der Bauteile und das Layout bleiben gleich.

Wer andere Spannungen und Ströme braucht, kann die Schaltungsänderungen selber berechnen, siehe dazu das Datenblatt des TL497A ICs.
Technische Daten:

Uin:   13,8 Volt / ca. 6A
Uout:  20-70 Volt / 1,2A max.
t max: 1 sec.


Hier ein paar Bilder (anklicken):


Eine Zusammenstellung von Layout, Stückliste etc folgt ..

Impressum   Stand: 19.09.2004 Nach oben   Zurück