Yaesu FT-221R Frequenzzähler





Der in die Jahre gekommene Transceiver Yaesu FT-221R hat noch eine analoge Frequenzscala, die eine genaue Frequenzbestimmung erschwerte. Durch eine kleine Mikrocontroller-Schaltung ist ein kleiner Frequenzzähler entstanden, der einfach und ohne Umbauten eingebaut werden kann.

Die Schaltung besteht aus einem ATMega8 Mikrocontroller, einem Frequenzteiler U813 und eine 5V Spannungsstabilisierung. Als LCD kann ein kleines 2x16 Zeichen Modul verwendet werden, welches ohne Umbauten vor die Scala angebracht werden kann. Eine kleine Plastikblende deckt alles Unnötige ab und sieht sogar "fast" original aus.

In meinem Fall hatte ich noch 2x16 Mini LCD mit Flachbandleitungen liegen, die zwar etwas klein sind, dafür aber so gut wie fertig für den Einbau bereit sind. Das Flachband kann zwischen Glas und Frontplatte durchgeschoben werden und direkt mit der Platine verlötet werden, ansonsten müssen Einzeladern zum Einsatz kommen.

Das Signal wird in der PLL-Unit PB-1455 am Pin2 (VCO) mit einem Coaxkabel RG174 abgegriffen und dem Frequenzteiler U813 zugeführt. Dieser teilt das Signal durch 64, sodass sich am Ausgang ca 2-2,3 MHz ergeben. Mit dem Transistor T1 wird der Pegel noch an 5V angehoben und am Counter Port PD5 eingespeist. Eine Torzeit von 0,5sec ergab ein mittel zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit und stellt einen guten Kompromiss dar.
Der uC addiert noch die ZF von 10,7MHz dazu und gibt die ermittelte Frequenz auf dem LCD aus.
Die 2 Taster dienen der Feineinstellung der Quarzfrequenz, da vom Quarz die gesamte Genauigkeit abhängt. Zum Abgleich ein Messender mit zB 133,850 MHz am HF-Eingang einspeisen und entsprechend auf 144,550 in der Ausgabe abgleichen. Der ermittelt Wert wird im EEPROM abgespeichert und bleibt daher auch ohne Spannung erhalten. Ein gedrückt halten beim Einschalten des UP-Tasters bewirkt eine Rücksetzung auf den default-Wert, falls dies mal notwendig sein sollte.
Die ZF-Frequenz kann durch gleichzeitiges drücken beider Taster beim einschalten eingestellt werden. Hierzu entsprechen UP/Down drücken und zum Abschluss wieder beide Taster gleichzeitig. Somit kann der Zähler auch für andere Funkgeräte mit abweichender ZF verwendet werden.

Der Vorwiderstand R3 ist für das Mini 2x16 LCD ausgelegt, sprich 4,2V/20mA bei 5V. Wer andere LCDs einbauen bzw verwenden möchte, muss den Vorwiderstand neu berechnen und zu beachten ist, dass der 5V Regler nur max. 100mA liefern kann. Wird mehr Strom benötigt, den Vorwiderstand direkt von 12V aus berechnen und gegf. die Leiterbahn durchtrennen.


Der Aufbau sollte durch die Schalt/Bestückungspläne sowie der Bestellliste bei Reichelt keine Probleme bereiten, sonst einfach mailen.
Die Software schicke ich gerne kostenlos per eMail zu oder fertige Kontroller zum SKP.




Hier wieder ein paar Bilder (anklicken):

Ansicht eingebautes LCD mit Blende
Ansicht LCD ohne Blende
Eingebauter Zähler mit Folienleiter zum LCD
Schaltplan der gesamten Schaltung
Aufbau Lötseite als 3D Bild
Aufbau Masseseite als 3D Bild


- Der komplette Aufbau zum Download => ft-221_counter.pdf (2,1MB)

- the complete document in english for the download =>
  ft-221_counter_eng.pdf (2,1MB)

- Die Firmware ist im Format HEX und BIN mit der Version 1.00a fertig
  gestellt und kann per eMail angefordert werden sowie auch
  fertig gebrannte Mikrocontroller zum SKP.


Impressum   Stand: 22.01.2012 Nach oben   Zurück