1750Hz Rufton-Geber ohne extra Taster




Um die meisten Relaisstationen zu öffnen, benötigt man ein 1750Hz Ton. Alle modernen Geräte besitzen diese Funktion, nur einige ältere eben nicht. Einfache Ruftongeberschaltungen gibt es zwar genug, aber diese hier kommt mit sehr wenig Platz aus und benötigt keinen extra Taster.

Wird die PTT zum sprechen gedrückt, kann ganz normal gefunkt werden. Wenn man aber nun die Taste ganz kurz drückt, wertet das der kleine Mikrokontroller als Rufton aus und sendet diesen für ca 2sec aus. Die PTT wird ebenfalls vom uC betätigt.

Die Schaltung besteht nur aus einem 5V Regler, 2 Kondensatoren, eine Diode, ein Transistor mit Basiswiderstand und dem ATMEL ATtiny25V Mikrokontroller.

Im Mikrofon muss eine Spannung von ca 7-20V vorhanden sein, sonst muss der Baustein im Transceiver eingebaut werden. Im Idealfall kann die PTT-Leitung mit dem PIN PTT der Platine und entsprechend die MIC Leitung verbunden werden. Unter Umständen ist für die Mike-Leitung noch ein Koppel-Elko von ca 1-2µF nötig, um das Signal von der Gleichspannung des uC zu befreien. Stimmt die intern vorgewählte Frequenz von 1750Hz nicht, kann mit dem Pin6 am uC die Frequenz in ca 40Hz Schritten geändert werden (auf Masse tippen). Der Bereich erstreckt sich von ca. 2050-1650Hz und fängt bei erreichen eins Endwertes wieder von vorne an. Dieser neue Wert wird im internen EEPROM abgespeichert und bleibt daher auch ohne Spannungsversorgung erhalten.

Viel Spaß beim Einbau



Technischen Daten:

Spannung: 7-20V
Ruhestromaufnahme: ca 5mA, Aktiv ca. 9mA
Frequenz: 1750Hz, ± 1,5%, Einstellbar in ~ 40Hz Schritten
Anschlüsse: +, Masse, Mic und PTT




Hier wieder ein paar Bilder (anklicken):

Fertiger Baustein mit den Maßen 17x14mm

rot = +7-20V
schwarz = Masse
blau = PTT
gelb = Mic
Schaltplan des Rufton-Gebers
3D-Ansicht des fertigen Moduls


- Der komplette Aufbau zum Download => ruftongeber.pdf (200kb)

- Die Firmware ist im Format HEX und BIN mit der Version 1.00a fertig gestellt
  und kann per eMail angefordert werden.


Impressum   Stand: 17.02.2007 Nach oben   Zurück