TS-850S CAT-Interface für Einbau

Veröffentlicht in der CQ-DL 08/2013





Der Kenwood Transceiver TS-850S(AT) ist unter Contestern immer noch ein beliebtes Gerät. Da der Betrieb mit Log-Software und PC-Anbindung immer mehr genutzt wird, ist diese kleine Platine entstanden.

Die CAT-Buchse ACC1 erlaubt leider nur 5V TTL Pegel, sodass für die Verbindung zu einem PC immer eine Pegelwandlung notwendig ist. Außerdem müssen die Signale auch noch invertiert werden, was die Schaltung etwas aufwändiger macht.

Aus dieser Notwendigkeit ist ein CAT-Interface entstanden, dass nicht als ext. Modul zur Anwendung kommt, sondern wird in das Funkgerät fest eingebaut. Hierzu wird die Buchse ACC4 nach innen entfernt und stattdessen die Platine eingebaut. Da selten ein externer Tuner zum Einsatz kommt, ist der Verlust dieser Buchse zu vertreten, zumal nichts am Gehäuse wie Bohren etc verändert werden muss. Die Schraube von der Öse für die Masse der ACC4 Buchse wird nicht mehr benötigt und die Blechlasche ist ideal für die Befestigung der Platine geeignet. Eine M2,5 Schraube schützt das Blechgewinde, falls der Urzustand wieder hergestellt werden soll. Die Blechschraube sollte dann im TRX gesichert verbleiben, damit nichts verloren geht.

Zum Einsatz kommt der bewährte USB/Seriell Konverter IC FT232RL im SSOP28 Gehäuse. Die Spannungsversorgung wird vom PC übernommen und über die Spule L1 dem IC zugeführt. Die Datenleitungen werden mit 4 Optokopplern vom Transceiver galvanisch getrennt und übernehmen auch gleich die Signalinvertierung.
Zwei Leuchtdioden neben der Mini-USB-Buchse zeigen noch den Datenfluss an, sofern die Konfiguration zwischen PC und Transceiver korrekt ist.

Aus Platzgründen kommen außer eine SMD Lötbrücke (1206) nur die Gehäuseform 0805 für die Widerstände und Kondensatoren zum Einsatz. Diese Größe ist aber noch mit normalen mitteln zu löten, eine Lupe könnte aber ggf. hilfreich sein.

Die 4 Datenleitungen plus Masse werden mit einem Stück Flachbandkabel zur eigentlichen CAT-Buchse geführt und verlötet. Das Bild auf Seite 9 zeigt die korrekte Anschlussbelegung an. Hierzu müssen die oberen Chich-Buchsen ausgebaut werden und im Anschluss können beide Buchsenplatinen mit dem Kabelbaum entnommen werden.
Etwas einfacher geht es, wenn man die Rückseite abschraubt, hierzu beachten, dass die PL-Buchse vorher von der Filter-Platine abgelötet werden muss.

Die Platine kann natürlich auch in ein kleines Gehäuse eingebaut und mit einem Kabel/Din-Stecker mit dem TRX verbunden werden. Der Vorteil des Festeinbaus geht aber dann verloren.

Der weitere Aufbau sollte selbsterklärend sein, sonst einfach fragen.

Platinen (Lötstopp, vergoldet, gebohrt) gibt es in kleinen Mengen auf Anfrage.



Hier wieder ein paar Bilder (anklicken):


Foto der aufgebauten Schaltung

Platinenmaße 36mmx32mm
Foto im eingebauten Zustand
Schaltplan CAT-Interface
Bestückungsplan

Ansicht von hinten, rechts die beiden LEDs zur Funktionskontrolle, eine kl. Blende wäre noch von Vorteil

0,5mm Alublech und ein Ausdruck auf Papier ergeben eine kleine Blende


- Der komplette Aufbau zum Download => TS-850S_CAT-Interface.pdf (2,1MB)
- Bild vom fertigen TS-850S Interface => TS-850S_Interface-Bild.zip (1,7MB)
- The complete structure for download => TS-850S_CAT-Interface_eng.pdf (2,1MB)


Impressum   Stand: 01.11.2013 Nach oben   Zurück